WiSchuSi

4.5.2019 WISCHUSI

WISCHUSI 2019
Bereits zum dritten Mal fand am Samstag, dem 4.5.2019 in der Grundschule Wiegboldsbur das Wiegboldsburer Schulsingen WISCHUSI statt. In einer voll besetzten Sporthalle sangen die Schülerinnen und Schüler ein buntes Liederrepertoire aus Frühlingsliedern, Liedern aus aller Welt sowie bekannten Volksliedern wie "Es klappert die Mühle". Auch das Publikum war aufgefordert, die Lieder mitzusingen, Bewegungen mitzumachen und beim Lied "Zwei kleine Wölfe" einen Kanon mitzusingen. Besondere Stimmung kam auf, als das plattdeutsche Lied "Stevig as en Baar" gesungen wurde. Auch das umgedichtete Lied "Frühling in Wiegboldsbur" kam beim Publikum gut an. Klavier, Flöten, Trommeln, Gitarren und ein Orff-Orchester sorgte für abwechslungsreiche Liedbegleitung.

Zuvor wurde dem Singen über mehrere Wochen auch außerhalb des Musikunterrichts ein erhöhter Stellenwert eingeräumt. Das gesamte Lehrerkollegium hatte sich gemeinam mit der Musiklehrerin mit Liedern und Programm vertraut gemacht, so dass in allen Fächern zwischendurch viel gesungen wurde. Für die Kinder war dies Ausgleich und Abwechslung im anstrengenden Schulalltag.

Nach dem Konzert blieben Schüler, Eltern und Verwandte zum gemeinsamen Frühstück in den Klassen. Mit Unterstützung des Fördervereins, der Brötchen und Getränke ausgab und den zahlreichen Essensspenden fürs Buffet von Eltern wurde auch dies zu einer geselligen und gelungenen Veranstaltung. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!



WISCHUSI 2017

Am 20. Mai 2017 fand unser 2. Wiegboldsburer Schulsingen (WISCHUSI 2017) mit anschließendem Maifrühstück statt. Wochenlang hatten die Kinder dafür geprobt und ein einstündiges Liederprogramm eingeübt. Unter der Leitung von Musiklehrerin Kirsten Vennegerts bekamen alle Kinder im Vorfeld ein Liederheft, mit dem die Klassen auch außerhalb des Musikunterrichts mit ihren Klassenlehrerinnen singen konnten. Überall lag in dieser Zeit Musik in der Luft, auch auf dem Pausenhof und im Lehrerzimmer!
In diesem Jahr wurde das Programm unterstützt von Frau Klus am Klavier, der Trommel-AG, einer Flötengruppe mit Schülern, Eltern und Kollegen sowie der Klasse 4a als Klassenorchester. Bei einem Lied wirkte sogar der Tabaluga-Elternchor mit.
Gesungen wurde ein buntes Programm aus traditionellen und neueren Frühlingsliedern und Kanons, gemischt mit afrikanischen Tanz- und Bewegungsliedern, sowie Liedern auf Englisch und Plattdeutsch.
Im Anschluss daran wurde wie beim ersten Mal gemeinsam in den Klassen gefrühstückt. Alle Eltern hatten beigetragen und wieder ein üppiges Frühstück zusammengetragen. Für die Organisation des Frühstücks sowie der Getränkeausgabe kommt einmal mehr dem Förderverein besonderer Dank zu!
Allen Mitwirkenden am gelungenen Konzert sowie allen, die ihren Beitrag zum leckeren Frühstück geleistet haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Hier gibt es Fotos:

Wischusi 2015

Am 9. Mai 2015 fand unser erstes Singfest und anschließendes Maifrühstück statt. Wochenlang hatten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Liederprogramm eingeübt und präsentierten es nun ihren Eltern und Verwandten. Da wurde gesungen, getanzt, getrommelt, musiziert und auch das Publikum hatte kräftig mitzuwirken! Auch die Akrobatik-AG beteiligte sich mit tollen Darbietungen.
Anschließend gab es ein üppiges Frühstücksbuffett, welches die Elternschaften organisiert hatten und keine Wünsche offen ließ. Großer Dank geht dabei an den Förderverein, der die Brötchen spendete und die Getränkevergabe übernahm.
Für das Rahmenprogramm sorgten eine Hüpfburg sowie die neue Wasserbaustelle, die zuvor mit Elternhilfe hergestellt worden war. Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die vor und während der Veranstaltungen aktiv waren.
Einige Bilder und Eindrücke gibt es hier.