Schulsport

Laufen im Schulsport

In jedem Frühjahr lernen alle Kinder unserer Schule im Sportunterricht bei Frau Schaa, was man übers Joggen wissen muss und laufen altersgemäße Zeiten:
1. Schuljahr – 5 Minuten
2. Schuljahr – 10 Minuten
Dafür bekommen sie eine Urkunde.
3. Schuljahr - 15 Minuten
4. Schuljahr - 30 Minuten
Damit erwerben sie den Laufausweis der Stufe I und II des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Eine Mutter unserer Schule, Frau Gerda Voll, kam daraufhin 2016 auf die Idee, mit einigen Kindern der damaligen Kl. 2b, am Auricher Sparkassenlauf teilzunehmen.
Gesagt, getan. Kurzerhand organisierte sie für interessierte Kinder und ihren Eltern die Hin- und Rückfahrt, sowie die Teilnahme.
Da alle Beteiligten viel Spaß hatten, setzte sich die Idee durch und so nahmen am
10. Juni 2017 bereits 11 Kinder am 10. Auricher Sparkassenlauf teil. Die Mädchen belegten den 8. Platz, die Jungen sogar den 2. Platz. Ein schöner Erfolg, wie ich meine.
Die Kinder berichteten strahlend von einem tollen Lauf und einem ansprechenden Rahmenprogramm. Die begleitenden Eltern und Frau Voll waren total begeistert und sind sich einig:
„2018 sind wir wieder dabei und dann machen wir den 1. Platz!“
Ein dickes Dankeschön von uns allen geht an Frau Voll, für die Idee und die tolle Organisation.
Sie hat bereits Pläne für das nächste Mal: „ Es wäre schön, wenn 2018 noch mehr Kinder der GS Wiegboldsbur an dem Lauf teilnehmen würden.“

G. Schaa 13.06.2017